Der Marketing Circle bietet den Mitgliedern eine exklusive Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen innerhalb der Branche zu diskutieren und Fachwissen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Marketing ist eine sich ständig weiterentwickelnde Branche. Die Entwicklung von MarTech, ChatGPT und Web 3 verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und mit unseren Zielgruppen sprechen. Die Herausforderungen von DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und auch die australischen Datenschutzgesetze halten uns auf Trab und stellen eine Herausfordung dar, einen Weg durch den Gesetzesdschungel zu finden. Der Marketing Circle bietet Marketingmanagern unserer Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit, sich zu treffen und aktuelle Entwicklungen in der Marketinglandschaft zu diskutieren sowie Fachwissen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Alle unsere Circles folgen den Chatham House Rules.
Thema: Die Herausforderung des Rebrandings
Rebrandings kennen Marketingfachleute vor allem von großen Unternehmen, die oft als Positiv- oder Negativbeispiel genommen werden. Zuletzt war die Marketingwelt im Bann des Rebrandings von JAGUAR und dem aktualisierten Slogen "Copy Nothing". Kein Rebrand ist derselbe und vom Umfang könnte es nicht unterschiedlicher sein. Von einem aktualisieren Styleguide, Logo, Schriftart, Farbe, bis hin zu einer völlig neuen Richtung, die die Marke einschlägt.
Unser eigenes Mitglied, grenke, hat vor kurzem ein Rebranding durchgeführt, und wenn Sie ihre sozialen Medien verfolgt haben, kennen Sie das aktualisierte Logo und den neuen Look der Marke. Sophie Hatten, Marketingspezialistin bei grenke, wird uns einige Einblicke in den Prozess hinter dem Rebranding, die Vorbereitungen zur Einführung und die Herausforderungen, denen sie begegnet sind, geben.
Wir freuen uns auf eine Diskussion mit allen Teilnehmern, einen engagierten Erfahrungsaustausch und die Beantwortung der Fragen der anderen.