Datenschutz

Die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (im Folgenden „AHK Australien“, „wir“) ist sich der Bedeutung des Schutzes Ihrer persönlichen Daten bewusst und verpflichtet sich, diese zu schützen. Wir sammeln und behandeln Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen, einschließlich derjenigen des Privacy Act 1988 (Cth).

Diese Datenschutzinformation klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Sammlung und Behandlung von persönlichen Daten innerhalb unserer Webseiten www.germany.org.au und https://australien.ahk.de/en/ (nachfolgend „Webseite“) auf sowie über die Ihnen zustehenden Ansprüche und Rechte. Die Datenschutzinformation gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop, Mobile, usw.).

Persönliche Daten sind dabei alle Informationen oder Meinungen, die Sie identifizieren oder aus denen Ihre Identität vernünftigerweise ermittelt werden kann, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bei uns in Anspruch genommenen Services.

Wir verwenden in unserer Datenschutzinformation diverse weitere Begriffe im Sinne des Privacy Acts von 1988. In Teil 2, Abschnitt 1 des Privacy Acts von 1988 können Sie entsprechende Begriffsbestimmungen für diese Begriffe entnehmen.

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind, haben Sie möglicherweise zusätzliche Rechte. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „Zusätzliche Rechte“.

1. Identität und Kontaktdaten des Unternehmens

Verantwortlicher ist:
Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK)
Level 6, 8 Spring Street Sydney
NSW 2000 Australien
Tel.: +61 2 8296 04023
info(at)germany.org.au

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter: 
mip Consult GmbH
Yanick Röhricht
Wilhelm-Kabus-Str. 9
10829 Berlin
Telefon: +61 2 8296 0423
privacy(at)germany.org.au
www.sofortdatenschutz.de

2. Wie erfassen wir Ihre persönlichen Daten?

 

Wir verarbeiten persönliche Daten, die wir im Rahmen der Nutzung unserer Webseite und ggf. unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. In bestimmten Fällen erhalten wir persönliche Informationen von Dritten, einschließlich öffentlich zugänglicher Quellen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen.

Wir erhalten persönliche Daten z.B.,

(a) wenn Sie unsere Webseite nutzen
(b) wenn Sie eine Anfrage oder Bestellung in Bezug auf Dienstleistungen über die Webseite von AHK Australien machen;
(c) wenn Sie uns bezüglich der von Ihnen gewünschten Dienstleistungen kontaktieren;
(d) wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft bei der AHK Australien bewerben oder registrieren;
(e) wenn Sie sich auf der Webseite anmelden;
(f) wenn Sie die AHK Australien Mitglieder-App benutzen;
(g) bei sonstiger damit verbundener Korrespondenz (ob schriftlich oder elektronisch);
(h) wenn Sie sich für von der AHK Australien organisierte Veranstaltungen anmelden, diese besuchen oder an ihnen teilnehmen, einschließlich Webinare;
(i) bei der Durchführung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit und Marktforschung;
(j) bei der Verwaltung von Dienstleistungen der AHK Australien; und
(k) wenn dies anderweitig erforderlich ist, um die Geschäfte der AHK Australien zu führen.

 

3. Welche Informationen sammeln wir? 

Arten von persönlichen Informationen, die die AHK Australien sammeln kann, umfassen (sind aber nicht beschränkt auf), Stammdaten (z.B. Name, Anschrift), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsdaten (z.B. Kreditkartendaten) und berufliche Informationen (z.B. Funktion, Berufsbezeichnung, Branche, Unternehmen, Land).

Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung (persönlich oder online) teilnehmen, können wir auch Bild- oder Videomaterial von Ihnen sammeln und diese Bilder und Aufnahmen in unseren Veröffentlichungen verwenden.

Wenn Sie beim Besuch unserer Webseite z.B. der Webseitenanalyse oder der Nutzung von YouTube zustimmen, können darüber hinaus Benutzer-IDs, Nutzungsdaten, sowie technische Daten, wie Browser- und Geräteinformationen gesammelt werden.

Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die persönlichen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir die folgenden Zugriffsdaten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (d.h. Name der konkret abgerufenen Webseite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version sowie Typ der Browsersoftware, Meldung über erfolgreichen Abruf.

4. Wie verwenden wir Ihre Daten?

Grundsätzlich beschränken wir die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten auf das Maß, das erforderlich ist, um Ihnen die von Ihnen gewünschten Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Wir sammeln nur solche persönliche Daten, die für die in dieser Datenschutzinformation beschriebenen Zwecke notwendig sind, oder für andere Zwecke, die Ihnen ausdrücklich mitgeteilt wurden. Wir verwenden faire und rechtmäßige Methoden, um persönliche Daten zu sammeln.

Die AHK Australien sammelt, speichert, nutzt und gibt persönliche Daten z.B. weiter, um:

(a) Ihnen die Dienstleistungen der AHK Australien zur Verfügung zu stellen;
(b) Veranstaltungen für Mitglieder zu ermöglichen und durchzuführen, sowohl persönlich als auch online;
(c) Mitgliedschaften und Dienstleistungen zu verwalten, einschließlich der Kontoeröffnung;
(d) mit Ihnen über Ihre Mitgliedschaft und die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu kommunizieren;
(e) die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen der AHK Australien; und
(f) anderweitig das Geschäft der AHK Australien zu verwalten;
(g) die Funktionalität und Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten;
(h) die Zahlungsabwicklung über unsere Webseite zu ermöglichen;
(i) Einwilligungen unserer Webseitenbesucher zu verwalten
(j) den von Ihnen ausdrücklich gewünschten Newsletter bereitzustellen;
(k) Webseiten-Analyseaktivitäten durchzuführen;
(l) über die Webseite eingehende Bewerbungen zu sichten, Bewerbungsverfahren durchzuführen und unseren Talentpool zu verwalten;

Einige der Hauptzwecke, für die die AHK Australien persönliche Daten verwendet und weitergibt umfassen:

(a) Pflege der Mitgliederdaten;
(b) Bereitstellung von Dienstleistungen;
(c) Kontoführung und Rechnungsstellung;
(d) Verwaltung der Konten der AHK Australien mit Ihnen; und
(e) die Organisation von Veranstaltungen.

Ferner können wir Ihre persönlichen Daten auch für sekundäre Zwecke nutzen und weitergeben. Ein sekundärer Zweck ist ein Zweck, der mit dem primären Zweck der Sammlung verbunden ist. Einige der sekundären Zwecke, für die wir Ihre persönlichen Daten sammeln, sind:

(a) Vermarktung der Dienstleistungen der AHK Australien an Sie;
(b) Entwicklung von Dienstleistungen;
(c) Kunden- und Marktforschung; und
(d) um Sie über alle Änderungen in Bezug auf das Geschäft, die Dienstleistungen oder andere Angebote von AHK Australien zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten.
(e) Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Die AHK Australien gibt Ihre persönlichen Daten im Allgemeinen nicht an Dritte oder Organisationen weiter, es sei denn, diese werden beauftragt oder angestellt, um administrative Dienstleistungen im Namen der AHK Australien zu erbringen und durch die Australischen Datenschutzgrundsätze gebunden sind.

Wenn Sie die AHK Australien Mitglieder-App über einen Link herunterladen, den wir Ihnen zur Verfügung stellen, werden bestimmte persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, wie z.B. Ihr Name, Ihr Firmenname und Ihre E-Mail-Adresse in die App geladen. Die folgenden persönlichen Informationen über Sie sind für andere Nutzer der App sichtbar: Name, Unternehmen, Titel. Sie können freiwillig zusätzliche Informationen in der App angeben, wie Stadt, Land, Industriezweig und Ihren Lebenslauf, die auch für andere Nutzer der App sichtbar sein werden. Die App kann Ihnen Push-Benachrichtigungen über bevorstehende Veranstaltungen und AHK-Neuigkeiten zukommen lassen. Sie können die App auch nutzen, um mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren. Wenn ein anderes Mitglied Sie bittet, Sie über die App zu kontaktieren, können Sie die Anfrage annehmen oder ablehnen.

Wenn Sie von der AHK Australien organisierte Veranstaltungen besuchen oder daran teilnehmen, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese möglicherweise aufgezeichnet und fotografiert werden. Im Falle von Online-Veranstaltungen, wie z.B. Webinaren, können Ihr Name, Ihr Bild und Stimme von anderen Teilnehmern gesehen oder gehört werden, je nachdem, ob das Mikrofon und die Webcam auf dem von Ihnen benutzten Gerät aktiviert sind. Fotos und Aufzeichnungen von solchen Veranstaltungen (sowohl persönlich und Online-Veranstaltungen), die Ihr Bild/Ihre Stimme und andere personenbezogene Daten enthalten können, können der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, auch über Online-Kanäle.

Die AHK Australien wird Ihre persönlichen Daten nicht für andere Zwecke verwenden oder offenlegen, es sei denn, Sie Sie dieser Nutzung oder Offenlegung zugestimmt haben, oder wenn dies durch geltendes Recht erlaubt ist.

5. Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu Zwecken der Direktwerbung 

Wie bei den meisten Unternehmen ist Marketing wichtig für den anhaltenden Erfolg der AHK Australien. Daher behalten wir uns vor, unsere Mitgliedern und Kunden zu Zwecken der Direktwerbung per E-Mail anzusprechen und Ihnen Informationen zu neuen Produkten, Dienstleistungen und Werbeaktionen zu übermitteln.

Die AHK Australien kann Ihre persönlichen Daten zu Marketingzwecken an Dritte weitergeben. Sie können sich jedoch jederzeit abmelden, wenn Sie keine Marketingnachrichten mehr von der AHK Australien erhalten möchten. Sie können dem Versand der Werbe-E-Mails jederzeit per E-Mail an die in Punkt 1 genannten Kontaktdaten oder über den in der Werbe-E-Mail zur Verfügung gestellten Abmeldelink widersprechen.

 

6. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Zudem geben wir persönliche Daten an die mit uns verbundenen Organisationen weiter.

Darüber hinaus setzen wir Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Telekommunikation, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing ein. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau und werden von uns sorgfältig kontrolliert.

Eine sonstige Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. für Vertragszwecke oder auf Grundlage berechtigter Interessen an einem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes erforderlich ist.

7. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Als deutsche Regierungsorganisation und Teil eines weltweiten Netzwerks deutscher Industrie- und Handelskammern geben wir persönliche Daten an die mit uns verbundenen Organisationen in anderen Ländern weiter. Zudem setzen wir Dienstleister ein, die Daten außerhalb Australiens speichern oder tätig sind. Derzeit werden die zur Verfügung gestellten Daten innerhalb Australiens, der Europäischen Union sowie in den USA verarbeitet.

Die Datenübermittlung erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen.

Indem Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre persönlichen Daten an die o.g. genannten Empfänger im Ausland weitergeben, wenn dies für die Ausübung unserer Geschäftstätigkeit notwendig oder nützlich ist, und Sie stimmen zu, dass 8.1 des Australischen Datenschutzgrundsatzes für solche Weitergaben nicht gilt. Um Zweifel zu vermeiden: Sollte ein Empfänger im Ausland gegen die Australischen Datenschutzgrundsätze verstoßen, ist diese Einrichtung nicht an das Datenschutzgesetz gebunden und Sie können keine Rechtsmittel unter diesem Gesetz einlegen.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten an Empfänger in Übersee weitergeben, teilen Sie dies bitte unserem Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten unter Punkt 1) mit.

8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? 

Im Rahmen unserer Webseite müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung unserer Webseite technisch bzw. aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen, können Sie unsere Webseite nicht nutzen.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme z.B. per Kontaktformular oder E-Mail müssen Sie nur diejenigen persönlichen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Möchten Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, dann müssen Sie alle persönlichen Daten, welche für die Abwicklung unserer Dienstleistung erforderlich sind, bereitstellen.

Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, kann es sein, dass wir nicht in der Lage sind, Ihre Anfragen zu beantworten, Ihren Mitgliedsantrag zu bearbeiten oder Ihnen die gewünschten Waren oder Dienstleistungen zu liefern.

9. Schutz von persönlichen Daten

Wir behandeln Ihre persönlichen Daten mit größter Sorgfalt. Wir haben angemessene physische, verfahrenstechnische und technische Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um jeglichen Verlust, Missbrauch, unbefugten Zugriff, Offenlegung oder Veränderung von persönlichen Daten zu verhindern. Dies gilt auch für die Entsorgung von persönlichen Daten.

Wir schützen Ihre Daten darüber hinaus, indem wir den Zugang zu persönlichen Daten auf diejenigen Mitarbeiter beschränken, welche diese für ihre Arbeit benötigen. Es wurden physische, elektronische und verwaltungstechnische Verfahren eingesetzt, um die Sicherheit und Integrität Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft und entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

10. Zugang zu und Berichtigung von persönlichen Daten

Sie können sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden (siehe Kontaktdaten unter Punkt 1), um Zugang zu den persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu erhalten und/oder um Korrekturen an diesen Daten vorzunehmen.

Wir können von Ihnen angemessene Kosten verlangen, die uns dadurch entstehen, dass wir Ihnen Zugang zu Ihren persönlichen Daten verschaffen, die sich in unserem Besitz befinden. In den seltenen Fällen, in denen wir den Zugang verweigern, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, in der wir die Gründe für die Verweigerung des Zugangs angegeben.

Wir sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Ihre persönlichen Daten zu korrigieren, wenn wir nicht der Meinung sind, dass diese korrigiert werden müssen, und können eine Korrektur ablehnen. Wenn wir eine Korrekturanfrage ablehnen, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung mit den Gründen für die Ablehnung.

11. Fragen, Anregungen und Beschwerden

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden zu dieser Datenschutzinformation oder unserem Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben (einschließlich der Fälle, in denen Sie glauben, dass wir gegen das Datenschutzgesetz oder die australischen Datenschutzgrundsätze verstoßen haben), senden Sie bitte eine E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten unseren Datenschutzbeauftragten finden Sie unter Punkt 1. Sobald eine Anfrage gestellt wurde, wird unser Datenschutzbeauftragte versuchen, das Problem zu beheben und Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Wenn wir Ihr Problem nicht lösen konnten oder Sie mit der Art und Weise, wie wir auf Ihre Beschwerde über unseren Umgang mit Ihren persönlichen Daten umgegangen sind, nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim Office of the Australian Information Commissioner einzureichen.

Webseite: https://www.oaic.gov.au/
E-Mail: enquiries(at)oaic.gov.au
Telefon: 1300 363 992
Postanschrift: GPO Box 5218, Sydney NSW 2001

12. Änderungen

Gelegentlich aktualisieren wir unsere Datenschutzinformation. Auf unserer Webseite finden Sie immer die aktuelle Version. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.07.2024.

13. Zusätzliche Rechte für Personen mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum

Die Europäische Union (EU) verfügt über lokale Datenschutzgesetze wie die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die Personen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) mehr Rechte und Unternehmen, die ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, mehr Pflichten einräumen.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns im Anwendungsbereich der DSGVO, sowie über die Ihnen zustehenden Ansprüche und Rechte.

Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind dabei alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bei uns in Anspruch genommenen Services.

Wir verwenden in unserer Datenschutzinformation diverse weitere Begriffe im Sinne der DSGVO. Hierzu zählen Begriffe wie Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung, Profiling, Pseudonymisierung, Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Empfänger, Dritter, Einwilligung, Aufsichtsbehörde und internationale Organisation. Art. 4 DSGVO können Sie entsprechende Begriffsbestimmungen für diese Begriffe entnehmen.

Die obige Datenschutzinformation wird durch die nachfolgenden Informationen ergänzt.

(1) Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten finden Sie unter Punkt 1.

Der EU-Vertreter des Verantwortlichen gemäß Art. 27 DSGVO ist:

mip Consult GmbH
Wilhelm-Kabus-Str. 9
10829 Berlin Deutschland
Tel.: +49 30 20 88 999 0
E-Mail: australian.ahk(at)mip-consult.de
Webseite: www.sofortdatenschutz.de

Unser EU-Vertreter steht Ihnen bei sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.

(2) Welche Quellen und Daten nutzen wir? 

Einzelheiten dazu, wie und welche personenbezogene Daten wir erheben finden Sie in Punkt 2 und 3.

(3) Wie verwenden wir Ihre Daten (Zweck) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Einzelheiten zu den Verarbeitungszwecken finden Sie in Punkt 4. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

(a) Einwilligung

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind daher vom Widerruf nicht betroffen. Der Widerruf kann an die unter Punkt 1 genannten Kontaktdaten erfolgen.

(b) Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der Person oder Erfüllung eines Vertrages

Bei der initialen Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) und für eine Beauftragung werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet.

(c) Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

(d) Im Rahmen der Interessenabwägung zur Wahrung berechtigter Interessen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten.

(e) Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien

Wir setzen auf unserer Webseite Cookies und vergleichbare Technologien ein. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter Punkt (12) a).

 

(4) Wer bekommt meine Daten?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere verbundenen Unternehmen oder an Dritte weitergeben, wie in Punkt 6 dargelegt.

(5) Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie wir sie für den jeweiligen Zweck benötigen.

Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) werden Logfile-Informationen für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht (siehe oben Punkt 2). Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung eines Vertrages über Kontaktformular oder per E-Mail umfasst.

Bewerbungen, die an die AHK Australien gerichtet sind, werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im AHK Talent Pool zugestimmt haben, unabhängig davon, ob Sie nach einer Stelle bei der AHK Australien oder bei einem unserer Mitgliedsunternehmen suchen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen bzw. spätestens jedoch nach einem Jahr. Sollten wir eine interne ausgeschriebene Stelle mit Ihnen besetzen, werden Ihre Daten in unserem Personalmanagementsystem gespeichert.

Soweit wir gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten unterliegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zeitraum aufbewahren. Ferner speichern wir Ihre Daten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Verjährungsfristen.

(6) Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die zur Verfügung gestellten Daten werden innerhalb Australiens, der Europäischen Union sowie in den USA verarbeitet, s. Punkt 7. Bei einer Datenübermittlung in die USA stellen wir sicher, dass die Empfänger der Daten nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert sind oder dass wir mit Empfängern ohne Zertifizierung EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbaren. Sofern wir die Datenübermittlung auf die EU-Standarddatenschutzklauseln stützen, werden wir ggf. zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffen, vor dem Hintergrund, Ihre Daten zu schützen und um ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, die EU-Standarddatenschutzklauseln in Kopie zu erhalten oder einzusehen. Gegebenenfalls werden wir für die Datenübermittlung in die USA Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO einholen.

(7) Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat

(a) das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen),
(b) das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
(c) das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern),
(d) das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln).

Ferner können Sie Einwilligungen, grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Einzelheiten zu der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission unter https://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm.

Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO hinweisen:

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. 

 

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.

 

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung, z.B. an die oben genannten Kontaktdaten.

(8) Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling?

Im Rahmen des Zugriffs auf unsere Webseite bzw. im Rahmen der Kontaktaufnahme per Formular oder E-Mail nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).

(9) Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? 

Einzelheiten hierzu finden Sie unter Punkt 8.

(10) Nutzung Ihrer personenbezogen Daten zu Zwecken der Direktwerbung 

Wie bei den meisten Unternehmen ist Marketing wichtig für den anhaltenden Erfolg der AHK Australien. Daher behalten wir uns vor, unsere Mitgliedern und Kunden zu Zwecken der Direktwerbung per E-Mail anzusprechen und Ihnen Informationen zu neuen Produkten, Dienstleistungen und Werbeaktionen zu übermitteln. Hierfür müssen wir keine gesonderte Einwilligung von Ihnen einholen. Die Datenverarbeitung erfolgt insoweit allein auf Basis unseres berechtigten Interesses an Direktwerbung. Für den E-Mail-Versand nutzen wir die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland („CleverReach“). Wir haben mit CleverReach einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß der DSGVO geschlossen, nach dem sie streng weisungsgebunden die Daten für uns verarbeiten. Haben Sie der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck anfänglich widersprochen, findet ein Mailversand unsererseits nicht statt. Sie sind berechtigt, der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu dem vorbezeichneten Werbezweck jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Hierfür fallen für Sie lediglich Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Nach Eingang Ihres Widerspruchs wird die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken unverzüglich eingestellt. Sie können dem Versand der Werbe-E-Mails jederzeit per E-Mail an die in Punkt 1 genannten Kontaktdaten oder über den in der Werbe-E-Mail zur Verfügung gestellten Abmeldelink widersprechen.

 (11) Newsletter

Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit sich zu unseren E-Mail-Newslettern anzumelden. Der E-Mail-Newsletter „AHK-Insider“ informiert Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus unseren Mitgliedsunternehmen, über Aktuelles aus unserer Arbeit für die deutsch-australische Wirtschaft und über anstehende Veranstaltungen. Der E-Mail-Newsletter „G'DAYGERMANY“ wird quartalsweise versendet. In Zusammenarbeit mit Germany Trade and Invest (GTAI) informiert die AHK Australien regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Marktchancen in Australien und Veranstaltungen in Deutschland.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Angaben zu Ihrem Unternehmen und zur Ihrer Position, Ihrer Betriebszugehörigkeit und Ihren Interessen zu machen. Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses speichern wir bei der Anmeldung zum Newsletter Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse, sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können.

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland („CleverReach“). CleverReach verarbeitet die bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag.

Für die statistische Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web Beacons. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. der Zeitpunkt des Abrufs, die IP-Adresse und Browser- und Geräteinformationen (z.B. das Betriebssystem). Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen und werden nicht zur Personalisierung des Newsletters verwendet. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zu statistischen Auswertungszwecken widerrufen möchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Die Datenerhebung und die nachgelagerte Datenverarbeitung erfolgen, sofern Sie für die Zustellung unseres Newsletters per Double-Opt-In-Verfahren (DOI) ausdrücklich eingewilligt haben. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail-Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Versand von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig Newsletter erhalten wollen.

Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch eine entsprechende Nachricht an uns, über unsere oben genannten Kontaktmöglichkeiten, abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht.

Die Datenschutzinformation von CleverReach finden Sie unter https://www.cleverreach.com/de-de/datenschutz/.

(12) Cookies und vergleichbare Technologien

a) Allgemeines

Wir und ggf. von uns eingesetzte Dienste verwenden auf unseren Internetseiten Cookies und vergleichbare Technologien, wie z.B. Web Storage oder Web-Beacons (s. hierzu weiter unten).

Cookies werden im Browser auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt. Sie enthalten Informationen, die zu einer besuchten Seite gespeichert werden. Das Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder im Browser von einem Skript (JavaScript) erzeugt. Der Webserver kann bei späteren, erneuten Besuchen dieser Seite diese Cookie-Information direkt auslesen oder über ein Skript der Webseite die Cookie-Information an den Server übertragen. Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese i.d.R. im individuellen Umfang bestimmte Nutzerin-formationen wie z.B. Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Einige dieser Cookies sind für die Funktion unserer Webseite unerlässlich, während andere Cookies uns dabei helfen, unsere Webseite zu verbessern, indem wir Einblicke in die Nutzung der Webseite durch Sie erhalten.

Beim Web Storage erfolgt eine Speicherung von Informationen lokal im Cache Ihres Browsers. Die gespeicherten Informationen werden entweder nach dem Schließen des Browser-Fensters automatisch wieder gelöscht („Session-Storage“) oder bleiben weiterhin bestehen, damit sie beim erneuten Besuch der Webseite wieder ausgelesen werden können („Local Storage“), sofern Sie Ihren Browser-Cache („Browserdaten“) nicht löschen.

Web-Beacons sind 1×1-Pixel-große Grafiken, die auf unterschiedliche Art und Weise in Webseiten oder auch in E-Mails (Newsletter) eingebunden werden und dienen ebenfalls der Erhebung und Auswertung von Nutzerdaten.

Wir speichern Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um Ihnen unsere Webseite zur Verfügung zu stellen. Andernfalls erfolgt die Datenerhebung grundsätzlich nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sofern durch einzelne Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung zur Durchführung des Vertrages, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Webseite sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs oder in Folge Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit über unsere Einwilligungseinstellungen Ihre Einwilligung zu widerrufen.

Datenschutzeinstellungen

Sie können die Speicherung von Cookies jeweils individuell über die Einstellungen Ihres Browsers verbieten (über die Hilfe-Seite des Browsers erfahren Sie, wie Sie die Cookie-Behandlung einstellen können). Eine Hilfestellung zur Cookie-Verwaltung in den gängigsten Browsern finden Sie unter den nachfolgenden Adressen:

Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen 
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=de  
Opera: http://www.opera.com/de/help 
Safari: https://support.apple.com/kb/PH17191?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Microsoft Edge: https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/cookies-in-microsoft-edge-l%C3%B6schen-63947406-40ac-c3b8-57b9-2a946a29ae09 

Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zu Funktionseinschränkungen dieser Webseite führen kann.

Darüber hinaus können Sie Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite für Verbraucher aus der EU https://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ deaktivieren.

Über den konkreten Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, sowie über den Umfang der jeweils erhobenen Informationen informieren wir Sie innerhalb der nachstehenden Absätze.

b) Zustimmungsverwaltung

Damit Sie Ihre Einwilligungen komfortabel verwalten können, wird Ihnen beim ersten Besuch unserer Webseite ein Einwilligungsbanner angezeigt. Wir nutzen auf unserer Webseite den Zustimmungsverwaltungsdienst der Piwik Pro GmbH, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin („Piwik Pro“). Sie erhalten die Möglichkeit, sich über den Einsatz von Cookies und vergleichbare Technologien und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite zu informieren und Ihre Einwilligung in einwilligungspflichtige Dienste zu erteilen. In diesem Zusammenhang wird die IP-Adresse und der geografische Standort, die Opt-In- und Opt-Out-Daten, die Referrer URL, der User Agent, Ihre Benutzereinstellungen, eine Consent-ID, sowie der Zeitpunkt der Einwilligung und den Einwilligungstyp erhoben. Ihre Einwilligungseinstellungen werden in einem Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Gültigkeitsdauer des Cookies beträgt ein Jahr.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben, Cookies und vergleichbare Technologien zu setzen und Ihre Daten zu verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit über die Einwilligungseinstellungen im Footer unserer Webseite mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die Datenerhebung und die nachfolgende Datenverarbeitung erfolgen auf der Grundlage unserer rechtlichen Verpflichtung, Einwilligungen für den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien und der Verarbeitung personenbezogener Daten einzuholen, sowie auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Zustimmungsverwaltung.

(13) Zahlungsdienstleister (Paypal)

Ihre Zahlungsdaten geben wir im Rahmen der Zahlungsabwicklung an das beauftragte Kreditinstitut weiter, sofern dies für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist. Sofern Zahlungsdienstleister eingesetzt werden, informieren wir hierüber nachstehend explizit. Die Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist die Vertragserfüllung.

Bei Zahlung via PayPal geben wir Ihre Daten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg ("PayPal"), weiter. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur soweit dies für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist. PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden – falls angeboten - Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Ihre Zahlungsdaten gegebenenfalls auf Basis des berechtigten Interesses von PayPal an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zweck der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben sie ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich, Anschriftendaten ein.

PayPal setzt im Rahmen der Abwicklung des Bezahlvorgangs auf PayPal-eigenen Seiten Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wir haben darauf keinen Einfluss und sind insoweit nicht verantwortlich. Details hierzu entnehmen Sie bitte der Erklärung von PayPal zu Cookies und Tracking-Technologien: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/cookie-full.

Indem Sie ein Konto bei PayPal führen, haben Sie gegenüber PayPal ggf. ausdrücklich in weitere Datenverarbeitungen und -übermittlungen eingewilligt, auf die wir keinen Einfluss haben. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, erhalten Sie in der Datenschutzinformation von PayPal unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.

(14) YouTube

Wir haben YouTube-Videos auf unserer Webseite eingebunden, die auf https://www.youtube.com/ gespeichert sind und von unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. Anbieter des Dienstes ist die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Die Videos sind so eingebunden, dass erst Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos abspielen. Auf die dann stattfindende Datenübertragung an Google haben wir keinen Einfluss.

Durch den Besuch auf der Webseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben sowie Daten zu Standort (GPS-Daten), IP-Adresse und verwendeten Geräten inklusive Informationen über Objekte in der Nähe Ihres Geräts, wie etwa WLAN-Zugriffspunkte, Funkmasten und Bluetooth-fähige Geräte sowie Sensordaten von Ihrem Gerät. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie bei Google bzw. YouTube eingeloggt sind. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Daten allerdings ggf. Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung eines Videos ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten für den Fall, dass Sie eingeloggt sind, als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Bereitstellung der Dienste, Wartung und Verbesserung der Dienste, Messung der Leistung, Entwicklung neuer Dienste und Bereitstellung personalisierter Dienste, einschließlich Inhalte und Werbeanzeigen. Ihnen steht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile ein Widerspruchsrecht zu, wobei Sie sich zur Ausübung an YouTube richten müssen. Ein Opt-Out von personalisierter Werbung ist unter https://www.google.com/settings/ads/ möglich.

Bei der Nutzung der u.g. Google Dienste werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten in der Regel an einen Server in den USA übermittelt.

Die Datenerhebung und nachfolgende Datenverarbeitung erfolge nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Einwilligungseinstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Google finden Sie in der Datenschutzinformation von Google unter http://www.google.de/policies/privacy/.

(15) Piwik Pro

Wir nutzen den Webanalysedienst der Piwik Pro GmbH, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin („Piwik Pro“). Piwik Pro sammelt in unserem Auftrag Informationen über die Nutzung unserer Webseite, um diese auszuwerten und um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieser Webseite zusammenzustellen. Piwik Pro setzt zu diesen Zwecken auf unserer Webseite Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

In unserem Auftrag verarbeitet Piwik Pro die IP-Adresse und den geografischen Standort, Browser- und Geräteinformationen und die Referrer URL. Erfasst werden darüber hinaus Informationen zum Nutzungsverhalten unserer Besucher auf der Webseite. Im Zusammenhang mit dem jeweiligen Ereignis wird zudem der Zeitpunkt und die URL der Seite, auf der das Ereignis stattgefunden hat, gespeichert.

Wir verwenden die IP-Anonymisierung. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Piwik Pro von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Die Datenerhebung und nachfolgende Datenverarbeitung erfolgen nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den Einwilligungseinstellungen am Ende unserer Webseite widerrufen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzinformation von Piwik Pro unter https://piwikpro.de/datenschutz/.

(16) Unsere Social Media Präsenzen

Sie finden uns mit Präsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, damit wir auch dort mit Ihnen kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren können.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Ihre Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können und dass die Daten im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet werden. Aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer können Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Hierfür werden u. U. Cookies auf den Computern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. In diesen Nutzungsprofilen können auch anderweitige Daten gespeichert werden, insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind.

Wir verlinken auf unserer Webseite lediglich auf unsere Unternehmensprofile bei den jeweiligen sozialen Netzwerken. Beachten Sie jedoch, dass beim Klick auf einen Link zu den sozialen Netzwerken Daten zu deren Servern übertragen werden. Sind Sie bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort eingeloggt, wird dorthin die Information übertragen, dass Sie von unserer Webseite aus unser Unternehmensprofil bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk besucht haben und der jeweilige Anbieter kann diese Information in Ihrem Benutzerkonto speichern.

Wir haben grundsätzlich keinen maßgeblichen Einfluss auf die Datenverarbeitung der sozialen Netzwerke. Wir erhalten von den Anbietern jedoch Statistiken über die Nutzung und Besuche unserer Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken (z.B. Angaben über Anzahl der Aufrufe, Interaktionen wie Likes und Kommentare sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen oder Statistiken). Nähere Informationen zu den von den Anbietern genutzten daten finden Sie in den unten verlinkten Datenschutzhinweisen der Anbieter.

Soweit wir im Rahmen unserer Social Media Präsenzen Ihre personenbezogenen Daten erhalten (z.B. im Rahmen einer Mitteilung), stehen Ihnen diesbezüglich die in dieser Datenschutzinformation oben genannten Rechte zu. Sie können Ihre Anfragen im Hinblick auf die Datenverarbeitung im Rahmen unserer Unternehmensprofile an uns über die oben genannten Kontaktdaten richten.

Sollten Sie darüber hinaus Rechte gegenüber dem Anbieter des sozialen Netzwerks geltend machen wollen, können Sie sich hierfür am einfachsten direkt an die jeweiligen Anbieter wenden. Der Anbieter kennt sowohl die Details zum technischen Betrieb der Plattform und die damit verbundene Datenverarbeitung als auch die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung. Die Kontaktdaten finden sich jeweils in den unten verlinkten Datenschutzinformationen. Gern unterstützen wir Sie auch bei der Geltendmachung Ihrer Rechte, soweit es uns möglich ist.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt grundsätzlich auf Basis Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist zudem die Vertragserfüllung, wenn wir Ihre Daten im Rahmen einer vertragsbezogenen Anfrage über unsere Social-Media-Präsenz erhalten und verarbeiten. Rechtsgrundlage für die Verlinkung und den Betrieb unserer Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken einschließlich den Erhalt der Statistiken über die Nutzung unserer Unternehmensprofile ist unser berechtigtes Interesse an unserer Unternehmenskommunikation in den jeweiligen sozialen Netzwerken.

Für Informationen über die jeweiligen Verarbeitungen und die jeweiligen Widerspruchsmöglichkeiten verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Datenschutzinformationen der Anbieter:

(a) Facebook (Meta Platforms Limited Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland), Unsere Facebook-Seite betreiben wir auf Grundlage einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten mit Facebook – Datenschutzinformation: https://www.facebook.com/about/privacy/, Opt-Out: www.facebook.com/settings und www.youronlinechoices.com.
(b) LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland), soziales Netzwerk zur Pflege bestehender und zum Knüpfen von neuen Geschäftskontakten – Datenschutzinformation https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy, Opt-Out: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
(c) X (ehemals Twitter) (Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07 Irland), Mikroblogging-Dienst – Datenschutzinformation: https://twitter.com/de/privacy, Opt-Out: https://twitter.com/personalization.
(d) Google YouTube (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), Videoportal – Datenschutzinformation: policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
(e) Flickr (Flickr Inc., 67 E Evelyn Ave, Mountain View, CA 94041, USA) - Datenschutzinformation: https://www.flickr.com/help/privacy.
​​​​​​​(f) Issuu (Issuu Inc., 131 Lytton Ave, Palo Alto, CA 94301, USA) – Datenschutzinformation: https://issuu.com/legal/privacy.

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