AHK News
Energie

MEDIA RELEASE: Deutsche Bank schließt sich als erster Presenting Partner der Deutsch-Australischen Wasserstoff-Allianz an

07.10.2021

Übersetzung von AHK Australien Mitglied 2M Language Services.
Mehr über 2M's Services hier.

Die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK Australien) gab heute bekannt, dass sich die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DB / NYSE: DB) als erster Presenting Partner der Deutsch-Australischen Wasserstoff-Allianz anschließen wird.

Die im November 2020 unter der Leitung der AHK Australien gegründete Allianz bietet deutschen und australischen Unternehmen eine wichtige Plattform für den Austausch und unterstützt Aktivitäten, stellt Kontakte her und koordiniert vor allem die deutsch-australische Zusammenarbeit.

Daniel Schmand, Global Head of Trade Finance & Lending and Institutional Cash Management bei der Deutschen Bank, erklärte hierzu: „Der Aufbau von Partnerschaften ist von entscheidender Bedeutung für die Umsetzung Deutschlands ehrgeiziger Wasserstoffstrategie, und als globale Bank spielen wir eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die wichtigsten internationalen Akteure der Branche zusammenzubringen. Angesichts der großen Chancen, die Australiens Wasserstoffindustrie bietet, freuen wir uns, dieser Allianz als Presenting Partner beizutreten und damit auch einmal mehr die Führungsrolle der Deutschen Bank im Bereich der nachhaltigen Finanzierung weltweit zu untermauern.”

Angesichts des Ziels Deutschlands, bis 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und des australischen Potenzials, mit grünem Wasserstoff eine signifikante Exportindustrie aufzubauen, haben beide Länder offizielle Abkommen zur Zusammenarbeit im Energiebereich geschlossen. Aufbauend auf langjährigen Handelsbeziehungen wird das bilaterale Wasserstoffgeschäft von beiden Regierungen aktiv unterstützt.

Peter Connor, Heaf of Corporate Bank for Australia bei der Deutschen Bank sagte: "Als eine der führenden internationalen Banken für ESG-Produkte auf dem australischen Markt nutzen wir unser internationales Netzwerk und Fachwissen, um unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Damit uns das gelingt, müssen wir bei der Entwicklung und Förderung von Investitionen in Wachstumsbranchen mitwirken, und wir freuen uns, genau das mit der Deutsch-Australischen Wasserstoff-Allianz in Zusammenarbeit mit der AHK Australien zu tun."

Australien bietet hervorragende Bedingungen für die Wasserstoffherstellung aus erneuerbaren Energien, während Deutschland die entsprechende Technologie und insbesondere Fachkompetenz bereitstellen kann, um Wasserelektrolyse-Technologien und die Sektorenkopplung in Australien zu fördern. Im Gegenzug kann Australien dann nicht nur den eigenen, sondern auch den internationalen Wasserstoffmarkt bedienen, und ist als Exportland in der Lage, die große Wasserstoffnachfrage aus Deutschland zur Entkarbonisierung der deutschen Industrie zu decken.

Christoph von Spesshardt, CEO der AHK Australien: "In dieser entscheidenden Zeit der Transformation der weltweiten Energieversorgung hin zu einer nachhaltigen und wirtschaftlich blühenden Zukunft freuen wir uns, die Deutsche Bank als ersten Presenting Partner der Deutsch-Australischen Wasserstoff-Allianz begrüßen zu dürfen. Wir haben die Allianz gegründet, um das unvergleichliche Potenzial des deutschen Know-hows im Bereich der Wasserstofftechnologie und Australiens Reichtum an erneuerbaren Energien und Ressourcen bestmöglich zu nutzen und beide Länder als Katalysatoren für eine Net-Zero-Zukunft zu positionieren.”

For further information please contact:

Deutsche Bank AG

Mia Popplewell

Email: mia.popplewell@db.com

Ph: +61 439528842

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Privat- und Firmenkundengeschäft, Transaction Banking, Kreditvergabe, Asset und Wealth Management sowie gezieltes Investment Banking für Privatkunden, kleine und mittelständische Unternehmen, Konzerne, Regierungen und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland, sie ist außerdem stark in Europa verwurzelt und verfügt über ein weltweites Netzwerk.

In Australien unterstützt die Deutsche Bank ihre Kunden seit 1973 bei der Verwirklichung ihrer Ziele. Dabei verbindet sie ihr fundiertes lokales Know-how mit einem starken internationalen Netzwerk, und bietet somit innovative und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Investment Banking, Corporate Banking und Asset Management an. Erfahren Sie mehr über Deutsche Bank Australia hier: https://country.db.com/australia/index?language_id=1

Über die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer

Die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK Australien) ist der erste Ansprechpartner für alle bilateralen Wirtschaftsfragen. Über ihre Büros in Sydney und Melbourne und die engen Verbindungen zur Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) fördert die AHK Australien seit über 40 Jahren erfolgreich die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.  Kürzlich hat die AHK Australien als erste AHK weltweit eine neue Strategie eingeführt, die darauf abzielt, alle Anstrengungen auf vier bestimmte Industriecluster zu konzentrieren, um ihre Arbeit im Hinblick auf Handelspolitik und Entwicklung in bestimmten Industriezweigen mit hohem Marktpotential zu optimieren: Gesundheit, Energie, Lebensmittel und Getränke, Bergbau und Rohstoffe.

Die AHK ist eine Mitgliedsorganisation für deutsche und australische Unternehmen. Als Teil eines weltweiten AHK-Netzwerks ist die AHK Australien auch die offizielle Vertretung deutscher Unternehmen in Australien und arbeitet mit potenziellen Partnern an der Entwicklung von Markteintrittsstrategien. Die AHKs sind die Hauptakteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung und arbeiten im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Die AHK Australien wird durch Beschluss des Deutschen Bundestages unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Erfahren Sie mehr unter https://australien.ahk.de/en/.

This release contains forward-looking statements. Forward-looking statements are statements that are not historical facts; they include statements about our beliefs and expectations and the assumptions underlying them. These statements are based on plans, estimates and projections as they are currently available to the management of Deutsche Bank. Forward-looking statements therefore speak only as of the date they are made, and we undertake no obligation to update publicly any of them in light of new information or future events.

By their very nature, forward-looking statements involve risks and uncertainties. A number of important factors could therefore cause actual results to differ materially from those contained in any forward-looking statement. Such factors include the conditions in the financial markets in Germany, in Europe, in the United States and elsewhere from which we derive a substantial portion of our revenues and in which we hold a substantial portion of our assets, the development of asset prices and market volatility, potential defaults of borrowers or trading counterparties, the implementation of our strategic initiatives, the reliability of our risk management policies, procedures and methods, and other risks referenced in our filings with the U.S. Securities and Exchange Commission. Such factors are described in detail in our SEC Form 20-F of 20 March 2020 under the heading “Risk Factors”. Copies of this document are readily available upon request or can be downloaded from www.db.com/ir.

Translation by 2M Language Services