AHK News
Allgemein

Dr. Gabriele Rose folgt Christoph von Speßhardt als Geschäftsführerin bei der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer

30.05.2022

Sydney, 26. Mai 2022. Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Dr. Gabriele Rose die Geschäftsführung für die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK Australien). Das kündigte der Vorstand der AHK im Rahmen der Mitgliederversammlung am 26. Mai 2022 an.

Dr. Rose erhält den Staffelstab von Christoph von Speßhardt, der seit Mai 2020 die Geschicke der Kammer leitet und nach fast vier Jahren in Australien nach Deutschland zurückkehren wird.

Die künftige Geschäftsführerin verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz aus Positionen an der Schnittstelle zwischen Regierung, Politik und Wirtschaft. Die erfolgreiche Förderung von Zusammenarbeit in Netzwerken – national und international – zeichnet Dr. Rose aus. Stationen beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin, bei der Europäischen Kommission in Brüssel, als Geschäftsführerin bei der Handelskammer Hamburg sowie als Geschäftsführerin des Gesundheits- und des Finanzclusters in Hamburg prägen den beruflichen Werdegang von Dr. Rose. Seit 2018 unterstützt sie Start-ups in den Bereichen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz durch Rechtsrat, Projekt- und Interimsmanagement.

Die zugelassene Rechtsanwältin ist in Neumünster bei Hamburg geboren. Vor ihrem Umzug nach Australien Ende 2021 hat Dr. Rose in Brüssel, Istanbul und Moskau gelebt.  Seit April 2022 ist sie bereits mit der Arbeit der AHK Australien vertraut und leitet dort das Gesundheitscluster.

Zur Ernennung von Dr. Rose sagt AHK Australiens abgehender Vorstandsvorsitzender Dr. Jens Goennemann: „Wir sind sehr glücklich, dass jemand mit Dr. Roses Erfahrungsschatz die Rolle der Geschäftsführung übernehmen wird. Sie ist bestens geeignet, die begonnene strategische Ausrichtung der AHK Australien in der Zukunft erfolgreich umzusetzen, mit einem klaren Schwerpunkt der Innovationsförderung und der bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Australien.“

Die Präsidentin der AHK Australien, Professor Dr. Bronwyn Fox, ergänzt: „Wir heißen Dr. Rose herzlich willkommen in ihrer neuen Rolle in der AHK Australien. Sie ist eine erfahrene Führungskraft an der Schnittstelle von Regierung, Wirtschaftspolitik und Geschäft, mit einer Passion für Innovation, Digitalisierung und die Kooperation mit Start-ups. Ihre einschlägigen Erfolge bei der Gestaltung, Förderung und Nutzung von Netzwerken für beidseitige, fruchtbare Zusammenarbeit wird unseren Mitgliedern und der deutsch-australischen Business-Gemeinschaft sehr nutzen.“

Der scheidende Geschäftsführer, Christoph von Speßhardt, der seine Amtszeit beendet, um die Rolle des Hauptgeschäftsführers der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum zu übernehmen, ergänzt abschließend: „Ich freue mich sehr, den Staffelstab für die Leitung der AHK und unseres wundervollen Teams an Dr. Gabi Rose zu übergeben. Sie ist schon jetzt ein integraler, sehr geschätzter Teil unseres Teams, und ihre beeindruckenden Erfolge in der Innovationsförderung quer durch verschiedene Industriezweige werden der AHK und unseren Mitgliedern sehr zugute kommen, In meiner zukünftigen Position als Hauptgeschäftsführer der IHK Stade freue ich mich sehr darauf, gemeinsam die wichtigen Themen in den Bereichen  Energie und Rohstoffe, Gesundheit und Ernährung voranzubringen. Ich wünsche Gabi und meinem wundervollen AHK Team allen erdenklichen Erfolg. Wie wir in Deutschland so schön sagen: ‚Man sieht sich immer zweimal im Leben‘, und ich freue mich schon jetzt darauf.“