AHK News

Das AGA-Goethe-Institut Fellowship 2023: Die Bewerbungsphase hat begonnen.

06.04.2023

Das AGA-Goethe-Institut Fellowship wird gemeinsam von der Australian German Association (AGA) und dem Goethe-Institut angeboten und ermöglicht jungen Australier*innen einen 12-wöchigen Aufenthalt in Deutschland. Dies umfasst einen Sprachkurs am Goethe-Institut sowie eine 4-wöchige Studienreise in Deutschland.

Das Stipendium ist eine jährliche Auszeichnung, die eine junge Australierin/ einen jungen Australier bei der Durchführung eines Forschungsprojekts in Deutschland unterstützt und sie/ ihn nach der Rückkehr nach Australien über die Arbeit berichten lässt. Ziel ist es, engere Beziehungen zwischen Australien und Deutschland zu fördern und zukünftige Führungskräfte in unserer Gemeinschaft zu unterstützen. Das AGA-Goethe-Institut Stipendium richtet sich an Bewerber*innen unter 35 Jahren (Absolvent*innen oder Postgraduierte aus allen Bereichen, Branchen oder Sektoren, wie z.B. aus der Wirtschaft, Wissenschaft oder Kunst).

Könnten Sie die nächste Gewinnerin/ der nächste Gewinner des AGA-Goethe-Institut Stipendiums sein? Gewinnen Sie die Erstattung eines Hin- und Rückflugs in der Economy Class von Australien nach Deutschland und einen Zuschuss in Höhe von 8.000$, um die Reise durch Deutschland für Ihr Projekt zu ermöglichen.

Das Stipendium wird jedes Jahr zwischen April und Juli ausgeschrieben. Die Bewerbenden sollten über einen guten Hochschulabschluss verfügen und eine vielversprechende Karriere vorweisen können. Das vorgeschlagene Projekt muss sorgfältig durchdacht und strukturiert sein und einen Überblick über seine Merkmale, einschließlich Interviews, Reiseroute, zu knüpfender/besuchender Kontakte und eventueller Forschungsarbeiten, sowie über die vorgeschlagenen und erwarteten Ergebnisse enthalten. Die Antragstellenden sollten auch den erwarteten Nutzen für die deutsch-australischen Netzwerke und Beziehungen sowie die Anwendung der Ergebnisse oder den Mehrwert für das australische Umfeld (z. B. auf persönlicher, Gruppen-, Gemeinde-, Unternehmens- oder institutioneller Ebene) erläutern. Wünschenswert sind gute Deutschkenntnisse, zumindest auf Grundniveau. Die australische Staatsbürgerschaft ist erforderlich.

Weitere Informationen (in Englisch) finden Sie hier.