Logo der Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer

Vulcan Energy ist das erste australische Unternehmen, das für sein Lionheart-Projekt im Oberrheingraben Mittel aus dem deutschen Rohstofffonds in A...

  • News

5. Dezember 2025. Vulcan Energy hat ein Finanzierungspaket für das Lionheart-Lithium- und Erneuerbare-Energien-Projekt im Oberrheingraben in Deutschland gesichert.

Media Release Hero Image.jpg

(Sydney, 5. Dezember 2025). Die AHK Australien begrüßt, dass das an der ASX notierte Unternehmen Vulcan Energy Resources über den German Raw Materials Fund (GRMF) erfolgreich eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 150 Millionen Euro (268 Millionen australische Dollar) für sein Lithium- und Erneuerbare-Energien-Projekt Lionheart im Oberrheingraben in Deutschland erhalten hat. Dies ist die erste Kapitalbereitstellung des GRMF seit seiner Gründung im Jahr 2024 und das erste australische Unternehmen, das direkt von dem Rohstofffonds profitiert.

 

„Die Notwendigkeit, die Lieferketten für kritische Mineralien in beiden Ländern zu diversifizieren und in lokale Projekte zu investieren, bot Vulcan Energy und seiner deutschen Tochtergesellschaft Vulcan Energie Ressourcen GmbH eine große Chance. Es ist ein erster großer Schritt, australisches Know-how im Rohstoffsektor nach Deutschland zu bringen – eine Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten und ehrgeizigen Zielen auf beiden Seiten basiert“, erklärt Dr. Jens Goennemann, Vorstandsvorsitzender der AHK Australien.

 

Der Rohstofffonds der deutschen Bundesregierung, der von der staatlichen Entwicklungsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verwaltet wird, wurde 2024 ins Leben gerufen, um weltweit Projekte im Bereich kritischer Mineralien zu unterstützen, die dem Rohstoffbedarf der deutschen Produktionsindustrie zugutekommen. In der Regel beläuft sich die Projektbeteiligung auf 50 bis 150 Millionen Euro. Die Tatsache, dass Vulcan Energy eine Investition am oberen Ende dieser Bandbreite erhält, unterstreicht die Bedeutung des Projekts für Deutschland und seine wirtschaftlichen Ziele.

 

„Wir suchen oft nach Möglichkeiten für deutsche Unternehmen in Australien und hören von spannenden Projekten hier, aber es ist für uns ebenso spannend zu sehen, dass australische Unternehmen die bilaterale Zusammenarbeit nutzen und nach Europa, insbesondere nach Deutschland, expandieren. Das Engagement von Vulcan Energy für das Lionheart-Lithium- und Erneuerbare-Energien-Projekt wird anderen Unternehmen den Weg ebnen und die australisch-deutschen Beziehungen weiter stärken“, erklärt Marko Walde, Geschäftsführer der AHK Australien.

 

Neben dem erfolgreichen Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe, einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt, hat die AHK Australien im Jahr 2021 ihr Bergbau- und Rohstoffcluster gegründet. Das Engagement der deutschen und australischen Regierungen, in diesen Sektor zu investieren und ihn zu unterstützen, wächst stetig, da es dringend notwendig ist, die Lieferkette zu diversifizieren und auf dem gegenseitigen Fachwissen aufzubauen. Darüber hinaus wurde die German-Australian Critical Minerals Alliance gegründet, um eine exklusive Plattform für Projekte und Möglichkeiten im Bereich der kritischen Mineralien zu schaffen. Net-Zero-Ziele, die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und der Bedarf an technologischem Fortschritt führen zu einem sprunghaften Anstieg der Verwendung von Lithium und anderen kritischen Mineralien.

 

Jürgen Wallstabe, Senior Cluster Manager – Mining and Resources, sagte: „Wir sehen bereits jetzt eine rege Zusammenarbeit in Australien, insbesondere in Westaustralien. Deutschlands reichhaltiges Know-how in Technologie und Ingenieurwesen in Verbindung mit Australiens Wissen und Angebot an kritischen Mineralien bieten das perfekte Umfeld für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Engagement von Vulcan Energy in Deutschland ist nur der Anfang einer langjährigen Partnerschaft im Bereich kritischer Mineralien.“

 

 

Weitere Links:

 

Über die AHK Australien:

Die AHK Australien mit Niederlassungen in Sydney und Melbourne verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung und ein kompetentes Team von Experten und Partnern, die alle Bereiche des australischen Marktes kennen. Die AHK Australien ist Teil des globalen Netzwerks der Auslands-Handelskammern (AHKs) mit über 150 Büros in mehr als 90 Ländern. Die AHKs sind wichtige Akteure bei der Förderung des deutschen Außenhandels und der Wirtschaftsentwicklung im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub